Unsere Schule mit dem einzigartigen Lernkonzept – wir berichteten – ist fast fertig. Klassenräume, Lehrerunterkünfte, Küche und Sanitäre Anlagen sind gebaut; für die Inneneinrichtung können wir nochmal auf unseren Spendentopf der letzten 7 Jahre zurückgreifen.

Nach Meinung der Schulleiter*innen der erfolgreichen und autarken MST Schule Dr. Emma Naluyima (Veterinärmedizinerin) und Dr. Washington Mugerwa (Agrarwissenschaftler) müssten wir in 5-7 Jahren auch Selbstversorger und autark sein. Der Schulbetrieb wird durch Schulgebühren und Einnahmen bzw. eingesparte Ausgaben für Nahrungsmittel finanziert. Der Boden sei fruchtbar und dank des Solarbrunnens und großen Wassertanks kann eine ertragreiche Landwirtschaft aufgebaut werden. Einheimische Arbeitskräfte sind verfügbar.

Auch der Schulleiter David Alimwingiza der mit seiner langjährigen Erfahrung an der MST Schule, schon seit Monaten den Schulbau und die Entwicklung der Landwirtschaft begleitet und mit Rat und Tat unterstützt, ist zuversichtlich, dass dieses Schulprojekt gelingen wird. Bis jetzt hat er das ohne Bezahlung gemacht, ab Juni bekommt er ein monatliches Gehalt. Auch weitere Personalkosten werden nun monatlich fällig, sowie Strom- und Lebensmittelkosten.

Dafür benötigen wir monatliche Zuwendungen z.B. aus Schul-Patenschaften. Oder natürlich auch größere und kleinere (regelmäßige) Spenden. Das MALAIKA Smile Home in Kampala mit den knapp 90 Schulkindern finanzieren wir auch über Mitglied- und Patenschaften. Auch dort benötigen wir natürlich immer wieder Spenden. Doch unser Augenmerk liegt jetzt darauf, dass der Schulbetrieb in Kyankwanzi starten kann und laufen wird.

Wer unsere Schule in Kyankwanzi regelmäßig unterstützen möchte, kann einen Patenantrag auf der Homepage downloaden und ausfüllen. Die Höhe des monatlichen Beitrags kann selbst bestimmt werden. Jeder Euro zählt! Helfen Sie mit! Bildung ist das höchste Gut. Bildung ist notwendig, damit die Kinder/Jugendlichen später einmal ihr Leben selbst in die Hand nehmen und ein Einkommen generieren können, von dem es sich in ihrer Heimat Uganda leben lässt.

Danke für alle Spenden, damit wir unseren Weg weitergehen können, auf unser Konto MALAIKA Smile e.V bei der Postbank, IBAN DE98 6601 0075 0507 1527 51 oder auch bei der Volksbank Bühl IBAN DE87 6629 1400 0005 0005 72.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*