Das Glück ist das einzige was sich verdoppelt,
wenn man es teilt!

Albert Schweitzer

Ein Baum braucht seine Zeit, bis er Früchte tragen kann - wir nehmen euch mit auf die Reise unseres Baumes "MALAIKA Smile", den wir 2012 pflanzen durften:

2012 - Der Samen wird gepflanzt

Unser Engagement und unsere Beziehung nach Uganda begann 2012: Wir ("Mama Christin" und Familie Irtenkauf) unterstützen Alex Ssekabira als unser PatenKind über Vision for Africa.

Alex war zu diesem Zeitpunkt schon 20 Jahre alt, was es uns "einfach" machte, einen persönlichen, nahen Kontakt aufzubauen, denn Alex sprach und schrieb zu diesem Zeitpunkt perfekt Englisch und er war eben erwachsen!
Natürlich hatten wir uns persönlich auf ein "kleines, süßes" PatenKind eingestellt, doch Alex bereichert(e) unser Leben derART, dass wir es als eine wundervolle "Fügung" annahmen.

Bis heute spüren wir, dass wir das, was wir HIER erleben, nicht alleine mit eigenen Händen und eigenem Handeln zustande bringen. Wir fühlen uns geführt und berührt von einer Kraft, die stärker und lebendiger ist, als alles Sichtbare und RatioOrientierte. Und dafür sind wir sehr, sehr dankbar.
Ja, der Mut, das Gottvertrauen und die Intuition führten uns über die konventionellen Kontaktmöglichkeiten mit unserem Patensohn Alex hinaus und öffneten uns neue Türen zu einem "fremden Menschen" in einem fremden Land.
Es ist die grenzenlose Offenheit und ein Gefühl der Zugehörigkeit, die uns intensiv verbinden.

Alex ist Waise und war auf der Suche nach einer "Mum", nach einer Familie, die er wohl über ungewöhnliche Wege mit uns gefunden hat.
Über Jahre pflegen wir einen intensiven, vertrauensvollen, offenen AusTausch mit gegenseitiger WertSchätzung. Barrieren und Grenzen gibt es für uns nicht, so dass eine eine permanente, natürliche Auseinandersetzung und auch ernste Diskussionen möglich waren.
Wir unterstützen Alex privat und persönlich während seines Studiums, finanzieren ihm Unterhalt und Wohngeld, da die Patenschaft über die Organisation lediglich die Teilstudiengebühren trägt.

2016 - Erste Keime werden sichtbar

Anfang 2016 weilte dann unsere jüngste Tochter Mareike, Sis Malaika, zur sozialen Arbeit in einem Child-Care-Center für drei Monate in Uganda. Wir besuchten sie im Anschluss ihres Praktikums, besuchten unseren Patensohn Alex zum ersten Mal und erKundeten "Land und Leute".

Die allgegenwärtige Armut lässt uns aufHorchen, macht uns traurig, fordert uns auf gemäß unserem Motto:

Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren,

die nächstbeste Zeit ist JETZT.

Wir unterstützen Kinder aus einer bestehenden Organisation in Kampala, die wir während dieser Reise kennen- und schätzen gelernt haben, auch nach unserer Rückkehr mit Spendengeldern von Freunden und Bekannten. Die Kooperation lief an und die Unterstützung aus Deutschland weitete sich aus, auch über unsere Familie hinaus.

Deshalb entschließen wir uns, einen Verein in Deutschland, zur Unterstützung von Kindern in Uganda, zu gründen:
Der MALAIKA-Verein wird geboren und gegründet! Am 4. April 2017 erhalten wir vom Finanzamt Baden-Baden den Feststellungsbescheid. Somit sind wir eine Körperschaft, die die satzungsmäßigen Voraussetzungen nach §§ 51,59, 60 und 61 AO erfüllt und wir dürfen als diese Körperschaft für eingehende Spenden, die uns zur Verwendung für diese Zwecke zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen ausstellen.

Ein mehrwöchiger Besuch im April 2017 durch Mama Christin bei den Kindern vor Ort, in der bisher von uns unterstützten Organisation, hinterließ jedoch große Spuren der OhnMacht:

Unzumutbare Zustände, mangelhafte Hygiene und Ernährung und leider auch unglaubliche Misshandlungen kamen zum Vorschein und zu Wort, nachdem die Kinder zu uns Vertrauen gefunden hatten.

Für uns war es unerträglich geworden diese Zustände zu aktzeptieren, aber unser Wunsch blieb bestehen, diesen Kindern aus ihrer misslichen Lage zu helfen. WIR hatten nur zwei Möglichkeiten: Ja oder Nein.

Unser Herz sagte Ja, unser Verstand sagte Nein.
Unser GottVertrauen wies uns letztendlich den Weg…

2017 - MALAIKA Smile bekommt Wurzeln und trägt erste Früchte

Unser Patensohn Alex, der Mama Christin beim Aufenthalt im April 2017 stetiger Vertrauter und Begleiter war, fühlten sich für die "Geschwister" ihres Heimatlandes verantwortlich und wollten als Betreuer unterstützen. Daddy Uwe sichert jegliche Unterstützung zu und Sis Janine, Bro Jan und Sis Mareike willigten auch zuversichtlich und motiviert ein, Teil eines eigenen Projektes, auch in Uganda, zu sein.

WIR kontaktierten einen Rechtsanwältin in Kampala, suchten nach einer neuen Bleibe für die Kinder, führten Gespräche mit den Erziehungsberechtigten, die schon lange nach einer "Lösung" suchten und bereiteten alles für die "Übernahme" vor.
Mama Christin und Daddy Uwe, der nachgereist kam, verließen Uganda im Mai 2017 mit unsicheren und unruhigen, traurigen Herzen aber gleichzeitig spürten sie Mut, ZuverSicht und eine unsichtbare Führung.

Innerhalb von drei Monaten - Juni bis August 2017 - kaufen und renovieren wir das neue Zuhause für die Kinder in Uganda, bereiten alles für eine eigene, gleichnamige Organisation in Uganda vor, während in Deutschland der bereits gegründete Verein MALAIKA Smile e.V. im Vereinsregister offiziell anerkannt wird.

Die "übernommenen" Kinder weilten in dieser Zeit in einer angemieteten Behelfsunterkunft und am 20. August 2017 konnten wir ZUSAMMEN in das neue Heim einziehen.

2018 - Der Alltag beginnt: Pflegen, verSorgen, erNähren

Alles spielt sich ein in Uganda, bei Malaika Smile, in diesem Jahr:

Verschiedene Schulen werden kontaktiert und ausgewählt für unsere Kinder. Die Strukturen in Haus und Hof werden gestaltet und verwaltet. Verträge mit FürsorgePflichtigen und Angestellten erstellt. Die Kinder erhalten Zusatzunterricht in Englisch, erhalten Unterricht im Papierperlenherstellen, im Nähen und bekommen Bibelstunden. Und die Dorfbewohner*innen ums Haus gehen immer selbstverständlicher im MALAIKA Smile Home ein und aus. Wir unterstützen nun auch einen Teil dieser Kinder mit Schulgeldern und Patenschaften, kümmern uns um deren Gesundheit, Ernährung und Bildung. Ein MALAIKA Smile Van wird angeschafft und ein Wachhund beschützt das "kleine Pflänzchen".

MALAIKA Smile e.V. in Deutschland arbeitet sich derzeit mit einem wundervollen Team und vielen BegleiterInnen voran. Mitglied- und Patenschaften unterstützen treu und herzlich unser gemeinsames Wirken und Walten, was die Basis für die MALAIKA Smile Familie in Uganda ist.

Der MALAIKA Smile Setzling nimmt Formen an. Die Früchte werden reif(ch)er.

2019 - MALAIKA Smile bekommt einen sichtbaren Stamm

Anfang Dezember 2019 hat Malaika Smile endlich einen sichtbaren Stamm, der Sicherheit verleiht und auf den wir so lange, geduldig hin gearbeitet und gewartet haben. Aber auch hier gilt: Die Mühlen in Uganda mahlen langsam: "Step by Step". Umso mehr freuen wir uns, endlich eine anerkannte NGO (Nicht-Regierungs-Organisation) zu sein und damit den Kindern und Jugendlichen, mittlerweile 45, ein sicheres Zuhause zu bieten und ihre Wurzeln festigen zu können.

Als NGO können wir nun weiter wirken und wachsen und unsere StrahlKraft nach außen tragen, die Wurzeln verstärken: Die Jungen und Mädchen haben nun getrennte Schlafstätten in verschiedenen Häusern. Das Wohnen und ZusammenLeben findet weiterhin im großen MALAIKA Smile Home statt.

Das Jahr 2019 war auch für unser Team vor Ort ein Jahr der Veränderungen: Wir haben nun mit Mama Melissa eine erfahrene Köchin und Hausmama als Seele des Hauses ist. Sie bildet mit Alex das Leitungsteam.

Ausserdem hat  Alex im Büro und für die Kontakte zu den Schulen tatkräftige Unterstützung von Gloria Nakato bekommen, die mit ihrer Erfahrung bei anderen NGOs gute Ideen, frischen Wind und ein wenig "deutsche" Organisation in die tägliche Arbeit bringt.

Bei Malaika Smile e.V. in Deutschland haben sich derweil die Mitgliedschaften auf 258 ausgeweitet und 55 Pat*innen unterstützen die Malaika Smile Kinder mit ihrem monatlichen Beitrag, die meisten stehen auch in persönlichem Briefkontakt mit einem Kind. Unglaublich!

Und die größte Überraschung: Beim Besuch von Mama Christin und Daddy Uwe im November 2019, dürfen wir uns über die Schenkung von 3 Hektar Land im District Kiboga, Bukwiri, freuen. Welch' unsagbar großes Geschenk am Ende des Jahres. Wir sind unendlich dankbar über ein wiederkehrendes, großes, sichtbares Zeichen, dass wir "geführt und getragen" sind!

Wir haben noch viele Visionen,  mit unserem "Pflänzchen MALAIKA Smile", das langsam groß wird und wir freuen uns, mit  motivierter, freudvoller HinGabe am Wachstum, am WERDEN von MALAIKA Smile, mitWirken zu dürfen. Und wie immer gilt auch hier: "God is guiding us!" auf wunderbare Weise.

2020 - Der MALAIKA Smile Baum verzweigt sich und bildet Äste

Der Stamm - die MALAIKA Smile Kinder werden mit Schulbildung und Essen und medizinisch versorgt, verzweigt sich.

Im Betreuer- und Leitungsteam haben wir nun Unterstützung von Marvin Ssuuna und Richard Mwembe. Marvin wird die Arbeit von Gloria,die die Organisation aus privaten Gründen leider wieder verlassen hat, fortsetzen  und Richard ist unser MALAIKA Smile Fahrer und der Betreuer der MALAIKA Smile Jungs in deren separaten Wohnung.

Das MALAIKA Smile Home in Kampala ist und bleibt der Hauptstamm, der immer kräftiger und stabiler wird: während des Lockdowns ist die familiäre Gemeinschaft dort gewachsen und stärker geworden; außerdem – als Verzweigung des Stammes - unterstützen wir nun auch Kinder im Nachbardorf Katale, damit sie dort zur Schule gehen können und eine neue Schule soll in Kyankwanzi gebaut werden.

Für den Schulbau in Kyankwanzi werden Baupläne angefertigt und geprüft, größere Spenden werden im „Schulbau-Topf“ gesammelt, denn unsere Visionen für das Schulprojekt sind groß; es sollen dort einmal insgesamt 800-1000 Schüler*innen unterrichtet werden. Außerdem wird ein Teil des Landes in Kyankwanzi landwirtschaftlich benutzt, um uns auch ganz praktisch mit Sähen, Pflanzen, Pflegen und Ernten auszuprobieren. Mit Hilfe von einigen MALAIKA Smile Kindern wurden im August 2020 Mais und Kartoffeln gepflanzt und im Dezember geerntet, um erste Erfahrung für unser zukünftiges „Farming Project“ zu sammeln.

Es bilden sich verschiedene Äste und die Verzweigungen sind vielfältig. Durch den Lockdown (Schließung der Schulen und Geschäfte) ist es notwendig, die Kinder mit home schooling und verschiedenen Projekten/Workshops zu fördern. U.a. Nähkurse, Erste Hilfe Kurs, Bibelstunden und Meditation, sportliche Angebote wie Gymnastik, traditioneller Tanz oder Fußball, Kindergarten… Aber auch die Kreativität wird gefördert, es gibt Raum, Zeit und Material dafür. Außerdem unterstützen wir die Dorfbewohner und Familien der MALAIKA Smile Kids mit Lebensmitteln, da durch den Lockdown die Not noch größer geworden ist.

Wir sind dankbar, dass wir auch 2020 über ausreichend Regen und Sonnenschein verfügten, damit unser MALAIKA Smile Baum weiterhin genügend Kraft und Segen erhält, um seine Wurzeln zu festigen und sich ganzheitlich zu entFalten. „God is guiding us – year by year. We are grateful.“

2021 - Der MALAIKA Smile Baum wächst auch in stürmischen Zeiten

Das zweite Jahr im Lockdown!

Doch auch diese Herausforderungen meistert das Team in Uganda mit Bravour. Die inzwischen 60 Kinder bekommen Unterricht in 4 Klassen und eine warme Mahlzeit am Tag im MALAIKA Smile Home. Nur die SchülerInnen, die die Abschlussklassen P7 und S4 besuchen, haben Unterricht in der Ganztageschule mit Internat, alle bestehen ihre Prüfungen - die stetig wachsenden Blüten beginnen zu wunderbaren Früchten heranzureifen.
3 weitere MALAIKA Smile Kids haben ihren Schulabschluss in der Tasche, die ersten Früchte werden geerntet. Die älteren MALAIKA Smile Kids machen kostenpflichtige Praktika bei Schlosser, Schreiner, beim Friseur oder im Nähstudio. Einige nähen Taschen und Fächer, die auf den deutschen Märkten verkauft werden. Schwimmunterricht, Spaziergänge sowie der Tanzunterricht finden nach Möglichkeit statt.

In Kyankwanzi wird der Mais geerntet, der mit vielen Familien in der Dorfgemeinschaft Mutundwe geteilt wird. Zwei Schüler initiieren ein Ferkelzucht-Projekt.

Die MALAIKA Smile Familie darf sich trotz Lockdown gleich über mehrere Besucher*innen über das Jahr verteilt freuen: Christine Irtenkauf und Volontärsbeauftragte Carolin Meier besuchen die MALAIKA Smile Familie in Uganda im Frühjahr, im Spätsommer sind Mareike Irtenkauf und Philipp Hördt vor Ort. Außerdem unterstützen zwei Volontär*innen die Arbeit dort als eine zarte Verzweigung des Stamms.

Die MALAIKA Smile Familie sowie das Leitungsteam in Uganda wachsen zusammen durch die viele gemeinsam verbrachte Zeit und die gemeisterten Aufgaben im Alltag. Der MALAIKA Smile Baum wird stabiler und bekommt immer mehr Kraft, um den Herausforderungen des Lebens standzuhalten. Dies wird auch in den weiterhin wöchentlichen SkypeSitzungen der Teams in Deutschland und Uganda deutlich.

Im März werden der 1. Vorsitzenden Christine Irtenkauf die fertigen Schul-Baupläne überreicht; es fehlen aber noch diverse Unterschriften, da viele Büros noch im Lockdown sind. Auch hier unterstützt Rechtsanwalt Gordon Kifudde mit seiner Fachkompetenz und Weitsicht. In allen rechtlichen Belangen ist er zum verlässlichen Ansprechpartner geworden. Das stärkt die Wurzeln des MALAIKA Smile Baums. Er besucht Familie Irtenkauf in Deutschland, so dass auch hier das Vertrauen weiterwächst.

Wir halten den äußeren Einflüssen stand und sogar noch mehr: Der Malaika Smile Baum trägt immer mehr Blüten und Früchte. Das haben wir neben unserem engagierten und organisierten Team in Uganda auch euch allen hier in Deutschland zu verdanken. Wir alle sind Teil dieser großen Familie und darauf sind wir stolz. Mit jeder Blüte wird der Baum und damit auch unsere Welt ein Stücken bunter. Dankeschön an euch alle, dass ihr uns auch in diesen stürmischen Zeiten unterstützt.

2022 - Der MALAIKA Smile Baum verzweigt sich weiter

Vom Stamm, Kindern eine Schulbildung und ganzheitliche Erziehung angedeihen zu lassen, verzweigen sich weitere Äste. Die Schulen sind wieder geöffnet. Inzwischen werden 70 Kinder gefördert mit Hilfe von knapp 90 PatInnen und gut 300 Mitgliedern.

Neben den Verzweigungen Schulbau in Kyankwanzi, Unterstützung der Nachbarschaft, Schulgeld für Kinder in Katale gibt es zwei weitere:

4 erwachsene MALAIKA Smile Kids mit Schulabschluss beginnen eine kostenpflichtige mehrjährige Ausbildung in Fachschulen zum Schreiner, Installateurin und Friseurin.

Außerdem die Unterstützung des Behindertenprojektes der NGO TORUWU, die auch die Schule dort in Katale unterhält. Mit der finanziellen Unterstützung von MALAIKA Smile kommen nun öfters regelmäßig eine Ärztin und ein Physiotherapeut in die Einrichtung, um Müttern zu helfen und deren behinderten Kinder zu behandeln, auch das Inventar der Einrichtung wird modernisiert, Hilfsmittel repariert oder angeschafft.

Die Verlängerung der Arbeitserlaubnis der NGO wird endlich bestätigt, so dass die Pläne zum Schulbau weiterverfolgt und realisiert werden können. Ein weiterer großer Schritt in diese Richtung wird im Sommer getan: der solarbetriebener Brunnen wird gebaut, Wasser ist ausreichend vorhanden und es hat eine sehr gute Qualität. Zum Schutz der Anlage vor Diebstahl wird ein Wachhaus gebaut, in das ein Security Guard einziehen soll, der den Brunnen aber auch das gesamte Gelände während unserer Abwesenheit bewacht.

Wir sind gespannt, wie unser Baum weiter wächst und sind zuversichtlich, dass wir in den kommenden Zeiten viele süße, bunte und wunderbare Früchte ernten können. Danke, dass ihr alle mit am Gärtnern seid für diesen großen Baum - unsere Welt.

 

Malaika Smile und die zahlreichen Gärtnerinnen und Gärtner

ALL das gelingt und gelang uns nur mit und durch die Unterstützung vieler lieber Menschen, die uns auf diesem abenteuerlichen Weg, zwischen Deutschland und Uganda, begLeiten.

Ein DANKEschön ist nicht genug für EURE Hilfe und Unterstützung für unsere große Familie, ein tägliches mit Einschließen in unsere Gebete und SegensWünsche lassen hoffentlich EUER geteiltes Glück spürbar und berührbar werden und euer Leben reich erfüllt sein mit Freude und ZuFriedenheit zu aller Zeit!

WIR werden all diese Energien mitNehmen für die weiteren Schritte die wir mit MALAIKA Smile gehen und wir versprechen euch, dass wir unser ganzes Herz und unsere ganze FürSorge in die große Familie legen werden, damit WIR ALLE lebendige Freiheit und Liebe atmen können, AugenBlick für AugenBlick, Tag für Tag – für jeden, so wie er es mag!

UND natürlich stets mit Gottes GeLeit an unserer Seite, möge es allzeit unsere und eure Herzen weiten!