Der Ofen in der Küche ist installiert. Wie schon berichtet wird mit Kohle angefeuert. D.h. der Ofen muss gemauert sein, außerdem groß genug, um darauf für viele hungrige Schüler*innen und Lehrer*innen zu kochen. Farmer Papa Shine kümmert sich großartig um das gepflanzte Gemüse: Kochbananen, Mais, Bohnen und Süßkartoffeln. Der Plan ist, dass es ausreichend Lebensmittel für die Schulküche zum Ernten geben wird. Der Dorfjunge Muwanguzi steht vor den Ziegelsteinen, mit denen die Mauer rund ums Gelände errichtet werden soll. Natürlich sind auch andere Kinder aus dem Dorf oft vor Ort und schauen neugierig was da passiert. Die Grenze, wo die Mauer gebaut wird, wurde abgesteckt und Papa Shine hat angefangen dort zu roden. Barfuß mit einem Rasentrimmer! Arbeitsschuhe – Fehlanzeige. Als Schutz vor Schlangen werden dort Gummistiefel getragen, immerhin. Es geht also vorwärts und alle sind fleißig.
Im MALAIKA Smile Home gibt es auch viel zu tun, es stehen einige Personalentscheidungen und somit Bewerbungsgespräche an. Auch Christine Irtenkauf und Fahad Galiwango sind mittels Skype darin eingebunden. Galiwango ist selbst Geschäftsmann und kennt die ugandischen Gepflogenheiten. Er ist ein wertvoller Ratgeber.
Der Leiter Alex Ssekabira und der Sekretär Marvin Ssuuna wollen/sollen eine Schulung machen. Eine Weiterbildung zum Thema Mitarbeiterführung, Leitungsfunktionen, Organisation, Planungen etc. Die Aufgaben der NGO Malaika Smile Ltd werden immer vielfältiger, auch mit dem Schulbau, so dass sie einiges dazu lernen müssen, um alles gut zu managen.
Außerdem ist geplant, dass die Schulabgänger (Ende 2024) Elly und Wycliffe nach dem Absolvieren eines Deutschkurses in Uganda, den die NGO bezahlen wird, als Aupairs nach Deutschland bzw. in die Schweiz (Wycliffes Patin lebt in der Schweiz und würde ihn natürlich auch unterstützen) zu kommen. Auch hier steht Galiwango mit Rat zur Seite. Er lebt ja nun schon 5 Jahre hier in Bühl und hat viele Erfahrungen gesammelt, die er gerne weitergibt. Es gilt bürokratische (in Uganda und Deutschland), finanzielle und organisatorische Hürden zu überwinden. Nicht zuletzt das Finden deutscher Aupair-Familien. Wir werden dazu zeitnah noch näher informieren.
Danke für alle Spenden auf unser Konto MALAIKA Smile e.V, IBAN DE98 6601 0075 0507 1527 51, Postbank. Wenn viele wenig geben, kann Großes