Viele eindrucksvolle Bilder erreichen uns aus Kyankwanzi von der Baustelle für die neue Schule. „Mr. chief engineer“ Jan Irtenkauf misst, prüft, hämmert, hilft beim Fenster einsetzen und steht mit Rat und Tat dem ugandischen Bauteam zur Seite. Die Sonne brennt heiß vom Himmel – Uganda liegt am Äquator – Sonnenhut und lange Ärmel sind wichtig, denn auch Sonnencreme mit LF 50 reicht nicht aus, die (weiße) Haut zu schützen. Auch die MALAIKA Smile Auszubildenden Jeremiah und Marionh helfen mit: Jeremiah und auch Marionh „steht ihren Mann“. Außergewöhnlich, dass eine Frau dort mitarbeitet. Ein guter, wenn auch kleiner, Schritt Richtung Gleichberechtigung und ein Zeichen für die ugandischen Männer und Frauen, dass Frauen mehr können als Kinderbekommen, kochen und putzen.
Zurück im MALAIKA Smile Home zeigt Jan, dass auch Männer kochen und ihre Wäsche waschen können. Man findet zwar auch ab und zu MALAIKA Smile „Männer“ am Herd und beim Wäschewaschen, aber meist sind die Rollen dort noch traditionell verteilt. Wobei vieles tatsächlich auch eine Frage der Kraft ist. Schwere Reis- oder Kohlesäcke schleppen, bleibt halt doch den physisch stärkeren männlichen MALAIKA Smile Kids/Jugendlichen vorbehalten und es bleibt bei der klassischen Rollenverteilung. Da das Wasser nicht aus dem Schlauch kommt, sondern in Kanistern angeschleppt und aus Eimern auf das Auto geschüttet werden muss, ist es auch schwierig für die Mädels den Van zu putzen. Aber auch das Thema Gleichberechtigung wird im MALAIKA Smile Home angesprochen und möglichst umgesetzt. Im Youth Team sind sowohl Mädels als auch Jungs aktiv und übernehmen Verantwortung, haben neue Ideen um z.B. das Miteinander zu verbessern.
MALAIKA Smile e.V. – ein ganzheitliches Projekt – mehr denn je!
Frohe Ostern
Die gesamte MALAIKA Smile Familie wünscht allen Unterstützer*innen und Rebländer*innen schöne Ostertage mit viel Sonnenschein, auch im Herzen!
Wir freuen uns auch über Osterspenden auf unser Konto MALAIKA Smile e.V, IBAN DE98 6601 0075 0507 1527 51, Postbank. Wenn viele wenig geben, kann Großes entstehen! Danke von Herzen!