Morgen, am 23.03., bauen wir unseren „Schwarzwald meets Africa“-Stand auf dem Bühler Wochenmarkt auf und haben wieder viele hübsche Kleinigkeiten als (Oster)geschenke sowie unsere Schwarzwald-FlipFlops (wieder) im Angebot. Eventmanagerin Silvia Braun hat sich wieder besondere Basteleien zu Ostern ausgedacht. Wir freuen uns auf alle Besucher*innen und Unterstützer*innen nach der Winterpause. Der Bühler Wochenmarkt findet von 8.00 bis 13.00 statt.

Vorstandsmitglied und Schulbauteam-Chef, Technik, Jan Irtenkauf ist nun für 2 Wochen im MALAIKA Smile Home, seine Mutter Christine ist seit Anfang der Woche nach 4-wöchigem Aufenthalt dort wieder zurück in Deutschland. Sie haben sich sozusagen die Klinke in die Hand gegeben.

Christine hat noch weitere Berichte geschrieben und es kamen viele tolle eindrucksvolle Fotos im deutschen MALAIKA Smile Büro an. Die wichtigste Botschaft von Christine ist, dass es allen Kindern gut geht, die älteren Kids inzwischen mehr Verantwortung übernehmen und alle motiviert sind, ihr Bestes zu geben und dieses ständig noch zu verbessern. So ruht die Essensversorgung inklusive Einkäufe derzeit auf dem Rücken der älteren Mädels, da Ritah noch im Mutterschutz ist. Und es klappt sehr gut.

Das neu gegründete Youth-Team ist motiviert, insbesondere Sulainah und Owen. Sie möchten nicht nur, dass der Alltag (Essen, Aufräumen, Putzen, Einkaufen) läuft, sondern dass auch das Miteinander besser wird. Sind Probleme da, sollte darüber gesprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht werden. Außerdem wollen alle an ihrem Zeitmanagement arbeiten. Vieles dauert zu lange, Pünktlichkeit müssen noch viele lernen. Allein schon aus Respekt dem „Wartenden“ gegenüber – wie Owen das so treffend formulierte.

 

Volontärin Guiliana hat sich schon gut eingelebt, ist offen für alles – auch das Essen – und kümmert sich rührend und mit viel Geduld um die kleinen Kinder. Trevor ist meist an ihrer Seite, da die jüngeren oft noch kein Englisch können.

Jan Irtenkauf ist in erster Linie gekommen, um den Schulbau in Kyankwanzi in Augenschein zu nehmen. Als Handwerksmeister ist er für die baulichen Fragen zuständig, während sich der 2. Vorsitzende Papa Uwe um die Spendenakquise hier in Deutschland kümmert. Aber natürlich sind ihm auch die Kids ans Herz gewachsen, viele kennt er ja schon von seinen letzten Aufenthalten. Wenn er im MALAIKA Smile Home ist und nicht gerade mit Alex oder Marvin wegen des Schulbaus etwas besprechen muss, spielt er mit den Kiddies und kümmert sich um sie mit großer Freude. Das spüren die Kids natürlich. Im Gegensatz zu seiner Mutter hatte er keine Schwierigkeiten nach dem langen Flug, mit der Klimaumstellung oder mit dem fast allzeit erhöhten Lärmpegel. Und es ist sowieso einfach klasse, dass im deutschen MALAIKA Smile Vorstand auch die jüngere Generation „mitmischt“.

Herzlichen Dank für jede finanzielle Unterstützung auch als Spende auf unser Konto MALAIKA Smile e.V, IBAN DE98 6601 0075 0507 1527 51, Postbank. Wenn viele wenig geben, kann Großes entstehen! Danke von Herzen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*