Auch in Uganda gibt es immer wieder Team-Besprechungen in wechselnder Besetzung. Marvin führt meist Protokoll und sendet dies nach Deutschland zum Vorstand. Das klappt inzwischen sehr gut, musste aber auch erst mal „eingeführt“ werden. Beim ersten Meeting 2026 waren alle Angestellten dabei: Köchin Barbra, Buchhalter Clinton, Sozialpädagogin Angella, Leiter Alex.

Auch in Uganda muss man für alles Mögliche Lizenzen haben, die natürlich immer wieder erneuert werden müssen: Bürokratie und Kosten. Auch Ausgaben für Autoreparaturen – die dortigen Straßenzustände erfordern diese -, für das Postfach, weitere Genehmigungen etc. in 2025 wurden nochmals extra gelistet, damit wir in Deutschland auch einen guten Überblick haben. Die Transparenz der Ausgaben ist uns sehr wichtig, auch unseren Sponsoren und Spendern gegenüber.

Im Februar werden einige Gäste aus Deutschland im Home erwartet. Hier erstellt Köchin Barbra ein Lebensmittel-Budget, die Mehrkosten bezahlen die Gäste im Home. Das wird nicht vom Verein MALAIKA Smile übernommen.

Weitere Punkte betreffen die MALAIKA Smile Kids und Jugendlichen. Die älteren Kids bekommen ein eigenes Konto. Auch der Umgang damit muss gelernt sein. Manche Kids jobben in der schulfreien Zeit, Elly bekommt von MALAIKA Smile einen kleinen Obulus, weil er sich um das Heilpflanzen Projekt kümmert.

Die Kids sollten Anfang der Woche aus den Ferien bei ihren Eltern zurückkommen, Schulbeginn Term 1 2026 sollte für die meisten der 2. Februar sein. Resty sollte ihre Ausbildung zur Schneiderin begonnen. Doch und auch das ist Uganda – man muss flexibel sein! Aufgrund der Wahlen am 15.1. herrschen noch unsichere Straßenverhältnisse, so dass einiges um eine Woche verschoben wurde . Das Ferienprogramm im Januar steht unter folgendem Motto: Community Engagement.

Because we live in a community of loving people, as a way of giving back to the community, the activities for this holiday aim at encouraging the children to be part of the community activities and also be responsible citizens in their lives that’s why most of the activities involve the community.

Eine Liste zum Programm der nächsten Tage bis zum Schulanfang wurde also ebenfalls erstellt und besprochen. So besuchen Marvin und Angella zusammen mit unseren Krankenschwester-Azubis Dianah Cathrine und Justine sowie Faith und Peace, die in diesem Jahr ihre Ausbildung zur Krankenschwester beginnen möchten, das Behindertenprojekt TORUWU.

Weitere Aktivitäten sind Seifenherstellung, Arbeiten im Heilkräutergarten, „Putzete“ der umliegenden Straße und des Brunnens, wo die Anwohner Wasser holen. Mit letzterem möchte MALAIKA Smile den Dorfbewohnern zeigen, dass Säuberungsaktionen wichtig sind und Müll nicht auf die Straße gehört. Umweltbewusstsein  muss auch gelernt werden.

Und so geht es weiter mit Briefeschreiben, Einkauf der Schulutensilien, Unterstützung und Hilfe für ältere Dorfbewohner, children’s meeting mit Angella, Besuch eines Krankenhauses … und vor der Januar Birthday Party noch der Großputz im Home, Hof und Garten und das Backen der Geburtstagstorte.

Das alles bedarf einer guten Organisation, die das ugandische Team inzwischen super managt.

Jeder Euro zählt. Wenn VIELE wenig geben, kann Großes entstehen! Danke für alle Spenden auch im neuen Jahr 2026 auf unser Konto MALAIKA Smile e.V bei der Postbank, IBAN DE98 6601 0075 0507 1527 51 oder auch bei der Volksbank Bühl IBAN DE87 6629 1400 0005 0005 72.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*