Wie schon berichtet, liegt der Arbeitsschwerpunkt für unser Leitungsteam Alex Ssekabira und Marvin Ssunna derzeit auf unserer Schule in Kyankwanzi. Im Februar soll die Eröffnung stattfinden und bis dahin gibt es noch einiges zu tun. Die Schuluniformen sind ausgesucht, auch die Flyer sind fertig.

In 30 Tagen wurde außerdem das Land umgepflügt und Gemüse gepflanzt und jede Menge Bäume.
7 Hektar Land, also etwa 4 Fußballfelder, wurden mit einem kleinen Traktor umgepflügt und etwa 50 kg Bohnen- und 70 kg Maispflanzen gesetzt bzw. ausgesät. Letzteres alles in Handarbeit. Etwa 10 Helfer waren akquiriert, manche kamen, manche kamen nicht und das auch zu unterschiedlichen Zeiten. „Das ist normal in Uganda“, schreibt Alex. Alex ist aber stolz und froh, dass das Meiste gut geklappt hat und gestern schickte er Fotos von der bereits aufgegangenen Saat. Alex schreibt: „ It’s such a beautiful and exiting sight to see life springing up so fast from the soil“ Auch hier ist das ugandische MALAIKA Smile Team mit Herzblut dabei.



Im Büro wurden derweil, zusammen mit Headmaster David, Pläne für das Anlegen des Schulgartens sowie der Sportfelder gefertigt. Die Gemüse- und Obstbeete sollen einerseits für die Schulkinder „Lernbeete“ sein, andererseits aber auch zu Präsentationszwecken genutzt werden. „Die Mareike Smile Primary School stellt sich vor“. Und natürlich sollen die geernteten Früchte bzw. das Gemüse in der Küche verarbeitet und Verpflegung für die Schulkinder sein. Außerdem soll Saatgut gewonnen werden und Setzlinge ggf. auch zum Verkauf.


Um die Sportfelder herum sollen 100 Fikusbäume gepflanzt werden zum Schatten spenden. 1 Baum kostet 5.000 ugandische Schilling = 1,25 €. Das erscheint nicht viel Geld, aber das berühmte „Kleinvieh macht auch in Uganda Mist“.
Danke also einmal mehr für alle Spenden auf unser Konto MALAIKA Smile e.V bei der Postbank, IBAN DE98 6601 0075 0507 1527 51 oder auch bei der Volksbank Bühl IBAN DE87 6629 1400 0005 0005 72.
