Vor vielen Monaten reifte bei Christine Irtenkauf und Alex Ssekabira die Idee, der klugen, fleißigen und ehrgeizigen Sulainah Christine ein Schuljahr hier in Deutschland zu ermöglichen. Auch Sulianah Christine freute sich sehr darüber. Nach einigem bürokratischen Hin und Her und einer zeitlichen Verzögerung von knapp 5 Monaten, wurde die Ausreise dann doch endlich genehmigt.
Ankunft am Frankfurter Flughafen nach einer 14-stündigen Reise
Die fast 17jährige Sulainah Christine wohnt seit einer Woche bei Familie Irtenkauf und wird dort bestens betreut und versorgt. Für das ugandische Mädchen ist nicht nur das Essen gewöhnungsbedürftig. Es schmeckt ihr zwar sehr gut, aber der Magen muss sich erst an die andere Nahrung gewöhnen. Und alles andere hier in diesem reichen „übervollen“ Land kostet sie auch Kraft. Doch auch ihre zukünftige Klassenlehrerin in der Carl-Netter Realschule hat Verständnis dafür, dass sie erstmal Zeit braucht, anzukommen. Sie wird mit 3 Unterrichtsstunden täglich anfangen. Und dann sind ja auch erstmal Pfingstferien!
Beim Lernen „zuhause“ bei Irtenkaufs ist sie indes schon angekommen. Sie lernt einfach für ihr Leben gern mit viel Freude. Vorstandsmitglied und Lehrerin Silvia Braun hat ihr ein paar „Unterlagen zum Einstieg“ gegeben und Jan Irtenkauf saß mit ihr schon am Notebook, das sie auch für den Unterricht in der Carl-Netter-Realschule braucht. Ansonsten hilft Sulainah Christine fleißig im Haushalt und Garten, auch bei „Grandma Moni“ in Eisental. Dort half sie beim Tomaten setzen. Sie ist bei allem mit großer Neugierde und Freude dabei. Die Reisekosten, den Unterhalt, die Versicherung etc. für Sulainahs Aufenthalt bezahlt Familie Irtenkauf privat. Wer diesen besonderen Schüleraustausch gerne unterstützen möchte, kann aber auch eine Spende auf unser MALAIKA Smile Konto: IBAN DE98 6001 0075 0507 1527 51 überweisen mit dem Verwendungszweck „Aufenthalt Sulainah“. Von Herzen Danke!