6 MALAIKA Smile Kids haben die Primary School in der P7 abgeschlossen, davon 4 mit der besten Note, eine mit der zweitbesten Note. Diese 5 MALAIKA Smile Kids besuchten die St.Matia Mulumba School. Wir sind alle sehr stolz auf diese Kids, die mit Ehrgeiz und Fleiß so einen tollen Schulabschluss geschafft haben. Zwei von ihnen hatten sogar eine Klasse (P6) übersprungen. Ist es nicht wunderbar, dass wir diese klugen Kinder fördern und zur Schule schicken können?

Die Primary School St. Matia Mulumba, die etwa eine halbe Stunde Fußweg vom MALAIKA Smile Home und Mutundwe entfernt liegt, hatten 2019 Christine und Uwe Irtenkauf besichtigt und beschlossen alle Kids zukünftig dorthin zu schicken. Denn der Schulleiter ist ein aufgeschlossener sympathischer Mann, dem das Wohl der Kinder wirklich am Herzen liegt. Er hat 2 Jahre in Europa Auslandserfahrung gesammelt, was sich im ganzen Schulkonzept dieser Schule niederschlägt. Die Organisation des Schulalltags ist klar, verständlich, und transparent; bei vielen anderen Schulen, die die MALAIKA Smile Vorstandsmitglieder bislang kennengelernt hatten, ist das nicht der Fall. Das ugandische Vorstandsteam hatte auf diese Schule aufmerksam gemacht.

Nach zwei Jahren Schul-Lockdown (2020 und 2021) war 2022 das erste vollständige Schuljahr für die MALAIKA Smile Kids dort. Und die hervorragenden Ergebnisse der Abschlussklässler David, Doreen, Letizia, Sarah und Shamira bestätigen, dass St. Matia Mulumba eine sehr gute Schule ist, die die Kids motiviert und wo eine gute Lernatmosphäre herrscht.

Ab dem nächsten Schuljahr sollen alle MALAIKA Smile Primary Kids diese Schule besuchen. Derzeit gehen noch einige Primary Kids auf die JoJoJunior School, die auch eine Vorschule für 4-6jährige anbietet. Bislang wechselten die MALAIKA Smile Vorschul-Kids dann einfach in die Primary School dort, da sie in nächster Nachbarschaft zum MALAIKA Smile Home in Mutundwe liegt.

Außerdem empfahl der Schulleiter der St. Matia Mulumba School für 4 MALAIKA Smile Kids, die sich mit dem Lernen schwer tun, dass diese im Boarding – also Vollzeit - besser aufgehoben wären, damit sie besser gefördert werden können. Es ist selten, dass die Lehrer/Schulleiter der ugandischen Schulen solche Empfehlungen abgeben, sich also wirklich auch um einzelne Kinder kümmern.

Die MALAIKA Smile Kids mit der besten Note könnten vom Notendurchschnitt auf die qualitativ bessere und teurere Mengo Secondary School gehen, allerdings haben sie dort keine Plätze bekommen. Schade. So haben wir nun 19 MALAIKA Smile Kids auf der Lubiri Secondary School in den Klassenstufen S1 bis S5, die auch gute Qualität und viele verschiedene Möglichkeiten, vor allem in den wissenschaftlichen Fächern, bietet. 2 Schülerinnen besuchen andere Secondary Schulen. 16 MALAIKA Smile Kids besuchen die Vorschule, 33 gehen in die Primary School, 1 in eine Gehörlosenschule, 4 in eine Ausbildungsschule. In diesem Schuljahr 2023 gibt es 3 Abschlussklässler in P7 und keine in den Secondary Schulen.

Die Schulgebühren werden natürlich teurer von der Vorschule zur Secondary School. Auch die bessere Qualität der Schulen hat ihren Preis. Die Vorschule (baby-, middle- und top class) kostet etwa 100 € pro Kind pro term (3 Monate), die Primary Schule (von P1 bis P7) etwa 100 – 190 € und die Secondary Schule (von S1 bis S4 bzw. S6) etwa 170 – 240 €. Boarding kostet etwa 70 € mehr pro Kind pro term. Ein Schuljahr geht über 3 terms von Februar bis Dezember. Bei 100 € pro Kind pro term macht das 33 € pro Monat, bei 200 € pro Kind pro term schon 66 € pro Monat.

Die meisten Pat*innen (43%) bezahlen 35 € pro Monat, 34% 50 € pro Monat, 12 % 40 € pro Monat. Weitere Zahlen und Statistiken gibt es dann im Kassenbericht 2022 auf der Mitgliederversammlung. Klar wird aber auch hier schon, dass wir Mitgliedsbeiträge (25 € pro Jahr) und Spenden benötigen, um 75 Kindern eine Schul- bzw. Berufsausbildung finanzieren zu können. Unterhalt des MALAIKA Smile Homes, Vergütungen der Mitarbeiter*innen sowie Lebenshaltungskosten für 20 MALAIKA Smile Kids, die im Home wohnen sind weitere Ausgaben in Uganda.

Die Mitgliederversammlung wird am Freitag, den 31.3., um 19.00 Uhr im Restaurant Auerhahn in Eisental stattfinden. Es gibt auch wieder eine Online-Version. Eine Einladung mit den Tagesordnungspunkten sowie Daten für den Online-Zugang werden noch veröffentlicht bzw. als Mail an alle Mitglieder, Paten und MALAIKA Smile Freund*innen versendet.

MALAIKA Smile e.V., Postbank, DE 98 6601 0075 0507 1527 51. Von Herzen Danke! Weitere Informationen auf der Homepage www.malaika-smile.org.