Janine und Maximilian haben neben Kyankwanzi natürlich auch das Behindertenprojekt TORUWU sowie „Marvins Naturschutzprojekt“ Tukuuma besucht. Beide waren sehr beeindruckt von dem dortigen Tun für die behinderten Kinder und ihre Mütter bzw. von den Bemühungen, auch in Uganda etwas für die Umwelt zu tun. Denn Umweltschutz ist für die Menschen in Uganda leider überhaupt kein Thema, es gibt „Wichtigeres“ im Alltag.

Ritah – Mama Melissa -, die den Vorstand auf das Projekt aufmerksam gemacht hatte, ist mit Leib und Seele Koordinateurin und ist regelmäßig dort vor Ort, um alle zu unterstützen. Auch, dass sie mit den Müttern redet und ihre Anteilnahme ausdrückt, hilft diesen und gibt ihnen Zuversicht. Zusammen mit Janine und Maximilian waren wieder einige MALAIKA Smile Kids dabei. Shaban, Elija, Raymond, Shamirah, David und Faith standen staunend und mitfühlend dabei, sie wussten nicht dass es solche kranken Kinder gibt. Denn Behinderte sieht man in Uganda nicht in der Öffentlichkeit. Horizonterweiterung ist auch Bildung.

Über das Naturschutzprojekt Tukuuma, bei dem Marvin und einige junge Ugander engagiert sind, hatten wir schon einmal berichtet. Es geht um Aufklärungskampagnen für Kinder und Erwachsene, dass es wichtig ist die Umwelt zu schützen, indem man z.B. man keinen Müll in die Landschaft wirft, Bäume nicht ohne Not abholzt und/oder nachpflanzt u.ä. Alle Gäste des MALAIKA Smile Homes, auch Christine und die Schweizer Gäste im Januar, pflanzten einen „Prunus Afrikanus“. Ein Baum, der aufgrund medizinischer Verwendung der Rinde gnadenlos abgeholzt wird.

Aber es blieb auch viel Zeit, um mit den Kindern und dem Team im MALAIKA Smile Home zu verweilen, da die Kids erst ab Februar wieder in die Schule müssen. U.a. wurde die Händewand weiter gestaltet. Teacher Samali, viele neuen Kinder und natürlich Maximilian verewigten sich mit einem bunten Handabdruck auf der Wand im großen Aufenthaltsraum. Die Händewand zeigt, dass die MALAIKA Smile Familie die Welt heller, reicher und bunter macht – ein segensreiches großes Miteinander.

Und das Geburtstagsfest der Januar“kinder“ - Betreuer Marvin und Alex, Martha (Gast), Fazirah, Owen und Julius wurde natürlich auch noch mit dem Besuch aus Deutschland gefeiert. Phionah und Faith Birungi fehlten beim Torte anschneiden. Auch die neuen Kids Katrina, Audry und Arianah wurden von Janine als deutschem Vorstandsmitglied nochmals offiziell willkommen geheißen.

MALAIKA Smile e.V., Postbank, DE 98 6601 0075 0507 1527 51. Von Herzen Danke! Informationen zu unserer Arbeit und den Projekten auf der Homepage www.malaika-smile.org.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*