Janine Irtenkauf und Maximilian sind gut in Uganda angekommen und haben schon das Land in Kyankwanzi begutachtet und bearbeitet, nachdem sie die ersten 2 Tage im MALAIKA Smile Home die Kinder begrüßt, wiedergesehen oder kennengelernt hatten.

Maximilian kam gleich beim Autoputzen zum Einsatz. Das Wasser wird in Eimern angeschleppt bzw. aus Eimern über das Auto gegossen. Da kann man jede Hand gut gebrauchen. Durch den roten Staub überall, ist es notwendig das Auto regelmäßig zu reinigen. Beim Karten- oder Fußballspielen lernt man sich am schnellsten kennen und hat jede Menge Spaß.

Mit den älteren MALAIKA Smile Kids Justine, Ritah, Mustafi, Jeremiah, Shamirah, David und Wyclif brachten Richard und Marvin die Gäste mit dem MALAIKA Smile Van nach Kyankwanzi, wo sie von Paul Kawesa herzlich empfangen wurden. Natürlich mit viel Zeremonie und gutem Essen. Auch eine Ziege wurde wieder geschlachtet. Nach der Ortsbegehung und der Arbeit auf dem Feld waren aber auch alle sehr hungrig.

Der studierte Landwirt Maximilian harkte nicht nur selbst, sondern untersuchte auch den Boden. Und natürlich war auch die Ernte einiger Kochbananen in Pauls Plantage eine spannende Angelegenheit. Die von den MALAIKA Smile Kids gepflanzten Stauden müssen erst noch mehr wachsen, um Früchte zu tragen.

Weitere eindrückliche Bilder wird Janine nach ihrer Rückkehr auf die Homepage laden.

Am letzten Montag traf sich nicht nur das Schulbauteam in Deutschland, sondern es gab auch ein Team-Meeting in Uganda mit Janine und Maximilian. Janine schickte bereits das 7-seitige Protokoll. Es gibt immer vieles zu besprechen: z.B. Aufstellung des neuen 5 Jahresplans, evtl. Neubesetzung des „Amtes Patron“, Resumé des Besuches in Kyankwanzi, aktuelle Zahlen der Kids (insgesamt 74, Wohnort, Schule, Klasse), Informationen über Vorgänge in Deutschland (Treffen des Schulbauteams, des Vorstandes), Terminierung des nächsten Elterntreffens und wie es mit den Eltern läuft, bürokratische Dinge wie Rechtsbescheide und deren Kosten, Schulbau in Kyankwanzi, Kalkulation für Februar muss erstellt werden, Patenbriefe der Kinder und vieles mehr! Viel Arbeit für das 5-köpfige Vorstandsteam in Uganda Alex, Marvin, Ritah, Richard und Samali. Doch alle sind motiviert und die meisten Abläufe sind inzwischen klar strukturiert, was die Erledigung der Aufgaben effizienter macht.

MALAIKA Smile e.V., Postbank, DE 98 6601 0075 0507 1527 51. Von Herzen Danke! Informationen zu unserer Arbeit und den Projekten auf der Homepage www.malaika-smile.org.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*