Zunächst möchten wir allen MALAIKA Smile FreundInnen und RebländerInnen noch ein frohgemutes und gutes neues Jahr 2023 wünschen!

Am Ende des letzten Jahres trafen sich die knapp 20 Mitglieder des Vereins, die sich sowohl beim Anfertigen der Handarbeiten als auch beim Verkauf auf den Märkten engagiert hatten, zu einem kleinen Umtrunk. Eventmanagerin Silvia Braun und die 1. Vorsitzende Christine Irtenkauf hatten dazu eingeladen, um sich für die treue Unterstützung zu bedanken. An 14 Tagen war der MALAIKA Smile Markt „Schwarzwald meets Uganda“ bei verschiedenen Märkten aufgebaut, das war ein großes Pensum.

Christine Irtenkauf betonte einmal mehr, dass der Erfolg von MALAIKA Smile auf das Zusammenwirken verschiedener Menschen/Gruppen zurückzuführen ist. Jeder an seinem Platz und nach seinen Fähigkeiten. Das kompetente und motivierte Vorstandsteam in Uganda mit Alex, Ritah, Marvin, Richard und Lehrerin Samali, der deutsche Vorstand, die Paten, Mitglieder und sonstigen Sponsoren und eben auch die fleißigen HelferInnen bei den Märkten. Sie sprach von einer großen Motivation, die sie auch schon auf ihrer Reise im November/Dezember verspürt hat. Trotz aller Widrigkeiten gibt es Licht, Zuversicht und Erfolge.

Erfolgreich waren auch die MALAIKA Smile SchülerInnen. Alle haben die Klassenabschluss-Prüfungen geschafft und werden ab Februar 2023 eine höhere Klassenstufe besuchen. Ab Mitte Januar gibt es für Marvin Ssuuna viel Arbeit. 68 Kids müssen an ihren Schulen (9 verschiedene), die 4 Azubis bei ihren Ausbildungsschulen (2 verschiedene) angemeldet/zurückgemeldet werden und die Schulgebühren müssen überwiesen werden. Und diese Vorgänge müssen natürlich auch dokumentiert werden. Die Schulgebühren des 1. Terms finanzieren wir mit den Weihnachtsspenden und Einnahmen auf den Märkten. Herzlichen Dank an alle, die uns hier unterstützt haben. Außerdem müssen die Kids Schulmaterialien von Schreibblöcken und Stiften bis hin zum Toilettenpapier in die Schulen mitbringen. Eine logistische Herausforderung für das ugandische Team. Die Eltern sind zwar auch in der Pflicht, das Nötige zu besorgen, aber bei immer noch vielen Kindern können die Eltern das auch nicht bezahlen.

Ausgabe der Schulsachen im Februar 2022

Neben diesen positiven Nachrichten gibt es noch eine sehr traurige Nachricht aus Uganda. Die Schweinefamilie ist kurz nach der Geburt der 12 Ferkel an Malaria erkrankt und alle Tiere sind trotz der Bemühungen eines Tierarztes und des aufopfernden Einsatzes von MALAIKA Smile Kid Elly gestorben. Er hatte zusammen mit einigen MALAIKA Smile Kids die 9 noch lebenden Ferkel mit der Flasche gefüttert, nachdem die Muttersau keine Milch mehr geben konnte. Alle Mühe war leider vergebens. Ob das piglet project trotzdem fortgeführt wird, muss noch entschieden werden. Da Elly derzeit auch noch ein zweimonatiges Praktikum macht als Vorbereitung auf ein geplantes Studium der Elektrotechnik, hat er weniger Zeit als beim Start des Projektes vor 2 Jahren. Und natürlich ist es auch für ihn eine große seelische Belastung, dass alle Schweine gestorben sind. Wir werden berichten.

Zum neuen Jahr möchten wir auch nochmal um neue Mitglieder (25 € pro Jahr) und Paten (35-50 € pro Monat) werben. Diese fixen Einnahmen helfen uns langfristiger zu planen. Paten, die keinen persönlichen Kontakt zu einem Kind möchten, unterstützen unsere Arbeit enorm, da die Kosten für ein Kind meist nicht von einem Patenbeitrag gedeckt werden können, auch die Gehälter des ugandischen Teams können damit bezahlt werden. Der, wenn gewünscht, persönliche Kontakt der Paten zu einem Kind ist auch eine sehr große Motivation für die Kids noch besser und fleißiger zu lernen. Starten Sie ins Neue Jahr mit einer Mitglied- oder Patenschaft bei MALAIKA Smile e.V.! Einfach GUTES tun! Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage.

MALAIKA Smile e.V., Postbank, DE 98 6601 0075 0507 1527 51. Von Herzen Danke! Informationen zu unserer Arbeit und den Projekten auf der Homepage www.malaika-smile.org.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*