Nachdem wir in den letzten Berichten in erster Linie über die Kinder berichtet haben, möchten wir heute die Arbeit der Betreuer Joseph und Alex kurz vorstellen. Als Vorsitzende der NGO MALAIKA Smile in Uganda repräsentieren Joseph und Alex, die beide ein Studium in Uganda absolviert haben, unseren Verein in der Dorfgemeinschaft, in der Stadt und Öffentlichkeit.  Verhandlungen mit dem Rechtsanwalt, Gespräche in der Deutschen Botschaft, z.B. wegen Fördergeldern für unsere Arbeit, Kommunikation mit den Schulen und anderen Behörden gehören dazu. Hier ist es wichtig als kompetente vertrauenswürdige Organisation aufzutreten, um auch dort Anerkennung und Unterstützung zu bekommen.
Alex kümmert sich u.a. um die Buchhaltung, den Garten und um die kranken Kinder. Er organisiert und begleitet die Nachmittags- und Wochenendangebote wie Nähen, Papierperlen herstellen oder den Tanz- und Musikunterricht.
Und neben all diesen Pflichten und Aufgaben kümmern sie sich um die täglichen Belange der 20 Kinder in liebevoller, unterstützender Weise.
Wir sind sehr froh und sehr dankbar die beiden als vertrauenswürdige Betreuer vor Ort zu haben. Dass vieles so gut läuft, ist auch ihr Verdienst.

Hintere Reihe, zweiter von links: Alex

Joseph inmitten „seiner/unserer“ Kinder

Aber auch Joseph sprach folgenden Dank an MALAIKA Smile e.V. und die vielen Spender und Unterstützer in Deutschland aus: " Ihr gebt uns nicht nur Fische zum Essen, Ihr lehrt uns auch das Angeln". Mit diesen Worten bringen sie uns und unserer Arbeit Anerkennung und Wertschätzung entgegen, was uns motiviert, so weiterzumachen und hoffentlich noch viele Menschen motivieren wird, auch mitzumachen.

Christine Irtenkauf wird mit ihrer Tochter Mareike von Mitte Mai bis Mitte Juni in Kampala sein. In erster Linie möchten sich beide natürlich den Kindern annehmen, ihnen zuhören, sie unterstützen und ihnen beim Lernen helfen. Aber es gibt auch vieles sonst zu besprechen und zu klären. Denn alle o.g. Aufgaben von Joseph und Alex erfolgen in enger Absprache und Kooperation mit dem Vorstand in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.